Drei Millionen Euro kann man in der ersten Woche von "Wer wird Millionär" gewinnen. Dafür muss man aber auch Fragen beantworten, die unter die Gürtellinie gehen - wortwörtlich.
So steht Laetitia am Montag bei der Hürde zu 16.000 Euro, als Günther Jauch diese Frage vorliest: "Was ist neben... bitte?!" Er muss kurz stoppen, weil er es selbst nicht glauben kann. Dann sammelt er sich: "Was ist neben Penisse die andere korrekte Pluralform des männlichen Geschlechtsteils?"
Das Publikum kichert, Jauch schüttelt den Kopf und Laetitia denkt laut nach: "Ich glaube, die Antwort zu wissen". Sie hat nämlich Latein gehabt.
Der Showmaster fordert seine Kandidatin auf, das Wort durchzudeklinieren. Denn er glaubt die Antwort auch zu wissen: "Ich glaube, ich kann es noch". Dann legt er los: "Penis!" Danach fordert er Laetita auf: "Jetzt müssen sie mit dem Genetiv kommen".
Die Kanidatin darauf: "Penem". Jauch schüttelt den Kopf. Das sei der Akkusativ. Auch nach "Penen" muss der Moderator grinsen: "Ich kenne nur pennen".
Laetitia beginnt an sich zu zweifeln und zückt den Joker. Sie fragt einen Herr im Publikum. Jauch schmunzelnd: "Und, was macht Sie zum Fachmann für... Sie verstehen?" Der junge Mann erklärt, dass er seine Latein-Matura grandios absolviert hat und sich sicher ist, das "Penes" richtig sei. Und siehe da: Korrekt!
Jauch danach, fast schon ein wenig streng: "Nach diesem erotischen Exkurs hoffe ich mal wieder auf eine vernünftige fachspezifische Frage außerhalb der menschlichen Anatomie!"