Politik

Pensionen steigen 2016 um 1,2 Prozent

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Die Pensionen steigen 2016 um 1,2 Prozent. Diesen Anpassungsfaktor hat die Pensionskommission am Freitag festgelegt. Nicht beschlossen wurde hingegen das Gutachten über die Pensionsentwicklung bis 2020. Man habe dies auf Ende November verschoben, um noch aktuelle Daten einarbeiten zu können.

Am 22. Oktober seien noch Daten der Pensionsversicherung eingelangt. Da per Gesetz Zeit bis Ende November ist, das Gutachten zu beschließen, habe man sich entschieden, mit möglichst aktuellen Zahlen zu arbeiten. Am 27. November ist deshalb eine Sitzung anberaumt.

Der Richtwert für die Pensionsanpassung 2016 in der Höhe von 1,2 Prozent ist eigentlich schon lange bekannt. Basis sind die Inflationsraten von August 2014 bis Juli 2015. Zudem wurde der Ausgleichszulagenrichtsatz mit ebenfalls 1,2 Prozent angepasst, er beträgt für das Jahr 2016 882,78 Euro. Der Richtsatz für Verheiratete kommt auf 1.323,58 Euro, und die Höchstbeitragsgrundlage für Versicherte im ASVG wird 2016 bei 4.860 Euro liegen.

Pensionisten profitieren auch von Steuerreform

Die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP verwiesen nach der Kommissionssitzung darauf, dass die Pensionisten kommendes Jahr nicht nur von der Anpassung profitieren würden, sondern auch von der Steuerreform. Karl Blecha (SPÖ) hob hervor, dass die Pensionsanpassung in Zeiten des angespannten Budgets "uneingeschränkt" erfolge. Einmal mehr trat er für Maßnahmen zur Dämpfung der Teuerung ein.

ÖVP-Seniorenbund-Chef Andreas Khol stört es weiterhin, dass Personen, die ihre Pension im laufenden Jahr 2015 angetreten haben, kommendes Jahr keine Anpassung bekommen. Außerdem forderte er eine Reform der Pensionskommission, wie sie im Regierungsprogramm vereinbart sei.

;