Oberösterreich

Pensionist stürzt am Traunstein 50 Meter ab - tot

Jede Hilfe zu spät kam am Dienstag für einen Bergsteiger (70) am Traunstein. Der Mann stürzte rund 50 Meter in die Tiefe und starb.

Teilen
Der 70-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.
Der 70-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.
Matthias Lauber

Der Pensionist (70) aus Schwanenstadt (Bez. Vöcklabruck) war am Dienstagvormittag am Traunstein unterwegs. Am frühen Nachmittag, so gegen 13.30 Uhr, dürfte es dann zu dem Unglück gekommen sein.

Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, muss der Bergsteiger am Naturfreundesteig auf einer Seehöhe von 900 Metern vom Weg abgekommen sein. In der Folge stürzte er dann rund 50 Meter in die Tiefe. Durch den Sturz erlitt er tödliche Kopfverletzungen.

Zwei nachkommende Bergsteiger hatten den Unfall bemerkt und verständigten die Rettungskräfte. Gleich danach stiegen sie zu dem Pensionisten hinab. Der Notarzt des Hubschraubers „Martin 3“ konnte wenig später allerdings nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Ähnlicher Vorfall vor wenigen Wochen

Der Leichnam wurde mittels Seilbergung vom Team des Polizeihubschraubers "Libelle OÖ" durchgeführt. Die beiden Unfallzeugen wurden von einer Mitarbeiterin vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Vöcklabruck betreut.

Erst vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 27. August, kam es fast an der selben Stelle zu einem ähnlich tragischen Vorfall. Ein 34-jähriger Niederösterreicher stürzte damals in den Tod (wir berichteten). 

Mehr zum Thema