Österreich

Pensionist um zehn-tausende Euro betrogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 83 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Klagenfurt-Land ist von einem 27-jährigen Deutschen aus Bremerhaven um historische Aktien im Wert von mehreren 10.000 Euro geprellt worden. Wie die Polizei am Samstag bekannt gab, wird nach dem Täter bereits seit Monaten wegen gewerbsmäßigen Betrugs gefahndet.

Der Pensionist hatte dem Deutschen 100 Aktien verschiedener US-Firmen anvertraut. Der 27-Jährige hatte sich als Geschäftsreisender ausgegeben und behauptet, er hätte gute Beziehungen zu verschiedenen Geldinstituten. Daher könne er für den Besitzer in Erfahrung bringen, wie viel die Papiere aktuell wert seien. Er werde dafür 14 Tage brauchen, erklärte er dem Pensionisten, dann bringe er ihm die Aktien wieder zurück.

Als der Deutsche nicht mehr auftauchte, versuchte der 83-Jährige, schriftlich und telefonisch Kontakt aufzunehmen, doch der angebliche Geschäftsreisende blieb verschwunden. Im Dezember erstattete der Kärntner Anzeige. Der Polizei gelang es, die Identität des Betrügers zu klären, gefasst ist der Mann allerdings noch nicht.

Weiterer Fall in Innsbruck

Auch in Tirol verleiteten bisher unbekannte Täter einen 83-jährigen Mann aus Innsbruck in der Zeit von November 2013 bis Februar durch Gewinnversprechungen per Telefon zu mehreren Bargeldüberweisungen. Dem Mann entstand ein Schaden in der Höhe eines vierstelligen Eurobetrages.