Politik

Pensionsreform: Wir alle sollen länger arbeiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Finanzminister Schelling will bis Ende nächster Woche ein Papier für die VP erstellen, um die Verhandlungen mit der SP zu starten. Endpunkt ist der 29. Februar 2016, dann will die Regierung ihre "Pensionssicherungsreform" präsentieren.

 

will bis Ende nächster Woche ein Papier für die VP erstellen, um die Verhandlungen mit der SP zu starten. Endpunkt ist der 29. Februar 2016, dann will die Regierung ihre "Pensionssicherungsreform" präsentieren.

Enthalten sein soll im VP-Papier die umstrittene Pensions-Automatik, die die steigende Lebenserwartung berücksichtigt. VP-Generalsekretär erklärt im "Heute"-Gespräch: "Es braucht einen Kulturwandel. Da man heute im Unterschied zu früher rund 25 Jahre lang in Pension ist, braucht es Maßnahmen für eine längere Beschäftigung und die Möglichkeit, die Frühpensionen zu minimieren." Details zur Anhebung des Pensionsalters oder Zuckerl für Firmen, die Ältere beschäftigen, wollte er nicht verraten.

(uha)