Niederösterreich

Hinterfotzig! "Mein Tarif wurde ohne Info vervierfacht"

Ein Akademiker (47) aus dem Waldviertel zahlte Anfang 2022 14 Cent für eine kWh Strom, jetzt sollte er plötzlich über 72 Cent pro kWh zahlen.

Strom wird in Österreich immer teurer - die Tarife teils absurd
Strom wird in Österreich immer teurer - die Tarife teils absurd
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Immer mehr Niederösterreichern steht nach der Sichtung der Jahresabrechnung und der neuen Tarife die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben - denn die Teuerungen bei Strom und Gas treiben immer mehr Menschen ins finanzielle Abseits.

Ein 47-jähriger Akademiker aus dem Waldviertel ist zwar recht gut situiert, will aber den Strompreis-Irrsinn der EVN nicht mittragen und vor allem auch andere Kunden informieren. "Ich habe mir einen Grund gekauft, werde mir - wann immer es diese unsicheren Zeiten zulassen - ein Haus bauen. Bis dahin lebe ich in einer Wohnung, leider vermutlich weit länger als geplant. Nur was da im letzten Jahr bezüglich Tarifen abging, ist meiner Meinung nach nicht seriös."

Der 47-Jährige zahlte beim Wohnungsbezug Anfang 2022 12 Cent pro kWh Strom, dann 14 Cent, mit Ende Februar 2022 schließlich 18,3 Cent.

Und jetzt, Anfang 2023, sollte der Angestellte für seinen "Optima Flex"-Tarif 72,6022 Cent pro Kilowattstunde zahlen. "Ich war fassungslos, ich wurde vorher nicht informiert - nichts! Zudem: Neukunden bekommen einen Tarif mit 54 Cent bzw. 58 Cent und zwei Jahre Bindung, ich als Bestandskunde soll 72 Cent zahlen - sicherlich nicht."

EVN-Mitarbeiter zeigte Verständnis

Der 47-Jährige rief schließlich bei der EVN an: "Der dortige Mitarbeiter war sehr höflich und nett, zeigte auch Verständnis dafür bzw. hat es zumindest gut gespielt und bot mir an auf den 54 Cent-Tarif zu switchen."

Der Waldviertler, der eine Elektroheizung in seiner Erdgeschosswohnung hat, achtet nun sehr genau auf seinen Stromverbrauch, schreibt diesen täglich auf, heizt nur noch ein Zimmer: "Im Wohnzimmer komme ich auf rund 18 Grad Raumtemperatur, in den restlichen Räumen hat es 14 Grad."

"Hinterfotzig"

Was ihn wirklich massiv stört: "Diese Hinterfotzigkeit. Viele Menschen haben EVN-Verträge und werden ohne jegliche Information tariflich in schwindelerregende Höhen gehievt. Ich finde das nicht seriös."

Das sagt EVN

Ein Sprecher der EVN weist dies zurück: "Also diese Info-Schreiben kommen fix, hat auch sicherlich jener Herr bekommen. Und im Schreiben wird jeder Kunde über den höheren Tarif informiert bzw. über die Alternativen. Dass just der besagte Kunde kein Schreiben bekommen hat, kann ich nicht ganz glauben."