Leser

Perišić schießt Tor, dann fällt in Wien Strom aus

Am Dienstag kam es in Wien zu einem Stromausfall. Rund 850 Haushalte saßen im Dunklen – und das ausgerechnet während des EM-Spiels der Kroaten.

Marlene Postl
Teilen
Stromausfall (Symbolbild)
Stromausfall (Symbolbild)
(Bild: kein Anbieter/Matthias Lauber)

Rund 850 Wiener Haushalte saßen am Dienstagabend in Wien kurzzeitig im Dunklen. Und das ausgerechnet, als Austro-Kroaten beim EURO-Spiel gegen Schottland mitfieberten. Den Abschluss des Matches dürften also etliche Zuschauer vor den Fernsehgeräten verpasst haben.

Exakt im selben Moment, als Mittelfeldspieler Ivan Perišić in der 77. Minute den Siegestreffer gegen Schottland erzielte, ging bei etlichen Wienern in Währing das Licht aus. Aber nicht nur der 18. Wiener Gemeindebezirk war betroffen, auch in Hernals und Döbling schauten Fußball-Fans auf einen schwarzen Bildschirm.

Techniker behoben Störung in Rekordzeit

Obwohl die Techniker der Wiener Netze sofort vor Ort waren und die Störung in Windeseile behoben, war es für Fußballfans zu spät. Grund für die Störung war ein technischer Defekt, eine defekte Anspeisung eines Kabelschranks legte die Versorgung lahm. Bis dreiviertel Zwölf waren der Störungsdienst im Einsatz, somit war die Störung eigentlich beinahe in Rekordzeit behoben. Im Schnitt setzen sich die Wiener Netze nämlich zum Ziel, alle von Ausfällen betroffenen Kunden innerhalb von 90 Minuten wieder mit Strom zu versorgen.