Oberösterreich

Personalnot – Buslenker sogar per Anzeigetafel gesucht

Nach der Gastro trifft es nun auch Verkehrsbetriebe. In OÖ sucht der Verkehrsverbund händeringend nach Buslenkern, und das auf ungewöhnliche Weise. 

Teilen
Der OÖ-Verkehrsverbund nutzt auch seine Bus-Anzeigetafeln, um Personal zu finden.
Der OÖ-Verkehrsverbund nutzt auch seine Bus-Anzeigetafeln, um Personal zu finden.
Mike Wolf

"Bewirb DICH, Buslenker:in" prangt auf der Anzeigetafel eines der Busse des Oberösterreichischen Verkehrsverbunds (OÖVV) am Montagnachmittag in Linz. "So wie vielen andere Branchen trifft der Personalmangel nun auch viele Verkehrsbetriebe", erläutert OÖVV-Sprecher Klaus Wimmer gegenüber "Heute".

Das Unternehmen suche immer wieder neue Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten, dafür nutze es eben jetzt auch die Anzeigetafeln von Bussen, "natürlich nur außerhalb der Betriebszeiten", so Wimmer.

Mehr als 1.000 Busfahrer für OÖVV auf Straße

Zurzeit sitzen mehr als 1.000 Buslenker und Buslenkerinnen für den OÖVV hinter dem Bussteuer. Der OÖVV-Sprecher gibt also Entwarnung: "Damit sind wir gut ausgerüstet. Wenn alle im Einsatz sind, können wir alle Linien, Kurse und Verkehre gut bedienen." Gibt es aber einen akuten Engpass, könne es zu Ausfällen kommen. 

So erst am 7. Juni 2022 beim Busterminal in Rohrbach passiert. Damals konnte der 230er-Kurs nicht bedient werden, weil kein Lenker zur Verfügung stand. "Solche Ausfälle werden aber meistens in der OÖVV Info-App angezeigt", so Wimmer. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;