Welt

14 Tonnen Drogen in Peru verbrannt

In Peru wurden 14 Tonnen beschlagnahmte Drogen verbrannt. Perus Präsidentin kündigte drastische Maßnahmen gegen die organisierte Kriminalität an.

Carolin Rothmüller
 Die peruanischen Behörden haben am Dienstag mehr als 14 Tonnen illegaler Drogen vernichtet.
Die peruanischen Behörden haben am Dienstag mehr als 14 Tonnen illegaler Drogen vernichtet.
Screenshot K! News

Die peruanischen Behörden haben am Dienstag mehr als 14 Tonnen illegaler Drogen vernichtet. Es war die erste große Verbrennung dieser Art im Jahr 2023. Die verschiedenen Betäubungsmittel, unter anderem auch Kokain und Marihuana, waren bei Einsätzen der Polizei in den vergangenen vier Monaten beschlagnahmt worden. Die Drogen wurden in der Hauptstadt Lima in Anwesenheit von Präsidentin Dina Boluarte vernichtet. Die Präsidentin bezeichnete das Drogenproblem als einen der größten Missstände Perus. Innenminister Vicente Romero möchte dieses Jahr 21.000 Hektar Drogenanbaufläche vernichten.

"Wir werden den nationalen Rat für Bürgersicherheit einberufen und dazu beitragen, dass dringende, konkrete und drastische Maßnahmen gegen die allgemeine und organisierte Kriminalität im gesamten Staatsgebiet ergriffen werden." - Dina Boluarte

Im Dezember vergangenen Jahres war Boluarte dem abgesetzten Präsidenten Castillo nachgefolgt. Daraufhin kam es zu anhaltenden Protesten gegen dessen Verhaftung und gegen das Vorgehen der neuen Präsidentin. Es kam zu einer Regierungskrise. Castillos Anhänger fordern Neuwahlen, die Freilassung des Politikers, den Rücktritt Boluartes sowie die Auflösung des Parlaments und Verfassungsänderungen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen