Politik

ÖVP-Politiker zählt seine Geldscheine im Parlament

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Posting auf Twitter sorgt derzeit für viele Lacher: ÖVP-Abgeordneter Peter Haubner hat während einer Parlamentssitzung vor laufender Kamera seine Geldscheine gezählt.

Mit Geld kennt er sich aus. Peter Haubner ist Budgetsprecher für die ÖVP im Parlament. Jetzt sorgt ein kleines Video im Netz allerdings für viele Lacher.

Auch Thomas Drozda kommentiert

Denn ganz ungeniert hat Haubner während einer Parlamentssitzung im Nationalrat einen Stapel Geldscheine gezählt.

Fernsehkameras haben seine skurrile Aktion gefilmt und es dauerte nicht lange, bis das Video auf Twitter landete. Einige User zeigten sich belustigt und versuchten zu erraten, ob es sich um 50- oder 100-Euroscheine handelt.

Sogar Kunst- und Kultursprecher der SPÖ, Thomas Drozda, kommentierte die Aktion süffisant: "Ein langer Sitzungstag, auch für den Vorsitzenden des Budgetausschusses, ob es sich um verfassungsrechtlich abgesichertes Bargeld handelt, ist nicht überliefert."

Mehr als 10.000 Euro zusätzlich

Der ÖVP-Budgetsprecher ist neben seiner politischen Funktion auch Geschäftsführer der Haubner & Haubner KG, einem Unternehmen für Werbe- und Messewesen in Salzburg.

Im Zuge der Offenlegung von Einkommen hatte Haubner im November 2019 angegeben, mehr als 10.000 Euro im Monat zu seinem Abgeordnetengehalt dazuzuverdienen.