Politik

Peter Launsky-Tieffenthal als Regierungssprecher

Der Spitzendiplomat Launsky-Tieffenthal ist Top-Favorit für das neueAmt eines Regierungssprechers.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Launsky-Tieffenthal (re.) mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon
Peter Launsky-Tieffenthal (re.) mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon
Bild: zVg

In Deutschland gibt es das Amt des Regierungssprechers, in Österreich bislang nicht. Das soll sich nun ändern. Nun wird es auch bei uns einen Sprecher der Regierung geben. Der Spitzendiplomat Peter Launsky-Tieffenthal (60) wird den Job übernehmen.

Der smarte, stets elegant gekleidete Gentleman leitete vor über zehn Jahren das Krisenmanagement und das Bürgerservice im Außenministerium und war von 2007 bis 2012 Pressesprecher des Außenamts.

In mehreren Krisensituationen hatte er Fingerspitzengefühl bewiesen, etwa verhandelte er im Jahr 2008b die Freilassung der Salzburger Geiseln aus der Gefangenschaft der Terrogruppe "Al Kaida im Islamischen Maghreb" in Mali. Daraufhin wurde er 2012 Leiter der UNO Hauptabteilung Presse und Information im Rang eines Under-Secretary-Generals. Seit 2014 ist er Chef der Sektion Entwicklungszusammenarbeit in Österreich.

(red)