Life

Peter Pane eröffnet: Neues Burger-Lokal für Wien

Zwei Jahre nach Eröffnung der ersten Filiale will die deutsche Burger-Kette Peter Pane nun auch Wien erobern.

Heute Redaktion
Teilen

Endlich ist es soweit: Etwas später als ursprünglich angekündigt hat die deutsche Burger-Kette Peter Pane vergangenen Samstag die erste Filiale in Österreich eröffnet. In prominenter Lage - auf der Mariahilfer Straße 127 - hofft man nun mit dem ersten Auslandsstandort an die Erfolge in Deutschland (22 Standorte innerhalb von zwei Jahren) anknüpfen zu können.

Wie das Erfolgs-Konzept aussieht?

Persönlicher Tischservice ist auch auf den 670 Quadratmetern mit insgesamt 350 Sitzplätzen in Wien ein wichtiger Eckpunkt des Peter-Pane-Konzepts. Dazu kommt ein kompletter, separater Barbereich welcher Peter Pane von den Mitbewerbern abhebt. Nächstes Unterscheidungsmerkmal sind vier eigene Burger-Brotsorten, die zur Wahl stehen: Sauerteig, Mehrkorn, Vollkorn Rustico und Klassik Brioche.

"Wir bieten Tisch-Service an und eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Burger an. Bei uns kann man die Produkte nach Gusto zubereiten lassen: Man kann die Sauce austauschen oder das Brot ganz weglassen. Gute Burger können viele machen, auch ein gutes Service, aber wir wollen die Nummer eins sein", so Rainer Pastätter, der die Peter-Pane-Verantwortung für Österreich und Süddeutschland übernommen hat.

Tatsächlich ließen sich laut Pastätter über 1.400 unterschiedliche

Burger individuell komponieren.

Regionalität und kein Geschmackverstärker

Bei den Rohprodukten, von Brot, Fleisch, bis hin zu dem frischen Gemüse möchte Peter Pane auf Regionalität, Natürlichkeit ohne Geschmackverstärker, Frische und Nachhaltigkeit setzen. Allerdings ist man derzeit noch auf der Suche nach passenden österreichischen Partnern in Bezug auf Fleisch und Brötchen: "Mit der uns angebotenen Brötchen-Qualität waren wir noch nicht zufrieden." Beim Rindfleisch setzt die Burger-Kette auf Black Angus und auf Fleckvieh aus Schleswig-Holstein. Lediglich das Gemüse kommt von "Grünzeug-Strobl" und auch bei Getränken, Wein sowie Bier wurde man hierzulande fündig.

Die Cocktail-Auswahl selbst umfasst Klassiker wie Mojitos und Caipis, sowie solche mit klingenden Namen wie

„Tiefenrausch" (Rum, Pfirsichlikör, Mandel, Ananas, Limetten und Zitrone) und alkoholfreie Drinks wie

„Strohhut" (Ingwer, Holunder, Ginger Ale und Zitrone) oder „Freudenstrahl" (Holunder, Zitrone, Orange,

Ananas, Maracuja und Johannisbeere).

Ein wichtiger Punkt für die Burger-Kette, die in Deutschland bereits ein Drittel des Umsatzes mit Cocktails und Limonaden macht. In Wien kostet der klassische Mojito 8,90 Euro, ein Gin Tonic 7,90 Euro und für ein Glas Campari Orange muss 7,90 Euro hingelegt werden.

Peter Pane

Mariahilfer Straße 127, 1060 Wien

Montag bis Sonntag 11-24 Uhr

www.peterpane.
de