Politik

Peter Pilz schlägt zurück: Rücktritt vom Rücktritt?

Einen "politisch motivierten Anschlag" sieht Pilz in den am Wochenende publik gewordenen Vorwürfen gegen ihn.

Heute Redaktion
Teilen

"Falschbehauptungen, Konstruktionen und glatte Lügen" nennt der Ex-Grüne Peter Pilz die Vorwürfe der sexuellen Belästigung von einer ehemaligen Mitarbeiterin des grünen Parlamentsklubs.

"Nie eine Frau sexuell belästigt"

Die Vorwürfe rund um einen Fall von sexueller Belästigung beim Forum Alpbach vor vier Jahren will er nun auch nicht eingestehen. "Ich habe nie in meinem Leben eine Frau sexuell belästigt", betonte Pilz im Ö1-Morgenjournal. "Ich bin mir sicher, dass ich diese Grenze nie überschritten habe."

Rücktritt von Rücktritt

Am Samstag hatte Pilz nach Bekanntwerden der Vorwürfe – insbesondere jene zu seinem Verhalten beim Forum Alpbach – zunächst angekündigt, sein Mandat niederzulegen. Nun will er "neue Erkenntnisse" prüfen und erst am Mittwoch endgültig entscheiden, ob er tatsächlich zurücktreten wird.

Er habe in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse und Informationen und sei sich nun sicher, dass es sich um einen "politisch motivierten Anschlag" auf ihn und seine Liste handle.





Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte er wenig später ein Statement, in dem er ankündigte, sein Tagebuch in Bezug auf die Vorwürfe der grünen Parlamentsmitarbeiterin zu veröffentlichen. Er bekräftigt seine Vorwürfe, dass es sich um eine Intrige gegen ihn handle.

Zu den Vorwürfen rund um das Forum Alpbach – die er eigentlich als Grund für seinen Rücktritt angab – äußerte er sich nicht.

(red)