Peter Pilz startet Comeback: "Bin zurück!"

Peter Pilz
Peter PilzBild: Screenshot Facebook
Peter Pilz startet nun endgültig sein Comeback. Seit Mittwoch hat er eine neue Homepage, auch ins Parlament will er bald zurückkehren.
"Ich bin zurück ... ab heute wieder auf meiner neuen Webseite und bald im Parlament", das sind die ersten Worte auf der neuen Homepage "peterpilz.at". Der Ex-Grüne und Listengründer will ab sofort wieder regelmäßig seine Videos, Kommentare, Analysen und Recherchen ins Netz laden.

Pilz war im Vorjahr nach mehreren Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgetreten und hatte auf einen Sitz im Nationalrat verzichtet. Einige Zeit wurde es ruhig um ihn, nun will er sich auf öffentlich wieder zu Themen wie "Eurofighter, BVT, ATIB, UETD, Milli Görös, IGGiÖ und den anderen Erdogan-Trupps" äußern.

Auch die Regierung wird er kritisieren, denn die würde "Alles von unten umverteilen, dazu die Falschen abschieben und die Falschen hierbehalten."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Nach dem Comeback auf der Website will Pilz auch bald wieder ins Parlament zurückkehren. Seine Liste Pilz steht derweil ohne Chef dar. Klubchef Peter Kolba hatte Mitte April seinen Rücktritt angekündigt, bis Ende Mai wollte er noch Klubchef bleiben.

Ermittlungen laufen noch

Die Verfahren gegen Pilz, die nach den Belästigungvorwürfen eröffnet wurden, dauern unterdessen an. Ende April kündigte die Staatsanwaltschaft Innsbruck an, vier weitere Frauen einvernehmen zu wollen.

In einem der beiden ursprünglichen Fälle wurde Pilz inzwischen entlastet. Die Anwältin einer ehemaligen Mitarbeiterin schrieb an die Staatsanwaltschaft, dass gegen Pilz "kein strafrechtlich relevantes Substrat vorliege".

Auch Peter Pilz selbst soll noch vor dem Sommer von der Staatsanwaltschaft Innsbruck einvernommen werden. Er sieht die Ermittlungen als "parteipolitische motiviert", Justizminister Moser wolle ihn "um jeden Preis von dem BVT-Geheimdienst-Untersuchungsausschuss fernhalten".



(red)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikListe PilzPeter Pilz