Politik

Schon 40.000 sagen "Nein zur 60-Stunden-Woche"

Fast 40.000 ÖsterreicherInnen haben die Online-Petition "Nein zur 60-Stunden-Woche" bereits unterzeichnet.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir bleiben dabei: Nein zur 60-Stunden-Woche! Nein zum Überstundenklau! Nein zum Anschlag auf die Gesundheit, das Familienleben und die Freizeit der Beschäftigten!", heißt es auf der offiziellen Seite zur Online-Petition gegen die neue türkis-blaue Arbeitszeitflexibilisierung, die am Montag (21.08.) bereits von fast 40.000 Personen unterstützt wurde. (39.528, Stand: 21.08., 10 Uhr)

Ins Leben gerufen wurde die Petition von der SPÖ, die seit der von der Regierung beschlossenen 60-Stunden-Woche gegen diese mobil macht. Gemeinsam mit dem ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) gab es im Juni eine Großdemonstration, außerdem sind einige Aktionstage geplant.

Begründet wird die Online-Petition damit, dass "schon jetzt jedes Jahr 250 Millionen Überstunden geleistet (werden). Niemand ist gegen flexible Arbeitszeiten. Aber es ist gute österreichische Tradition, dass Beschäftigte und UnternehmerInnen vom wirtschaftlichen Erfolg profitieren. Doch Kurz und Strache wollen nur mehr die Konzerne profitieren lassen. Die Rechnung bezahlen Österreichs Beschäftigte", heißt es dort.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)