Life

Peugeot-Citroen will Opel kaufen

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:01

Laut Berichten von Insidern verhandelt der französische PSA-Konzern (Peugeot-Citroen) mit General Motors (GM), der Mutter von Opel, über einen möglichen Kauf.

Zwei mit dem Deal befasste Personen haben der Nachrichtenagentur Reuters davon berichtet, mittlerweile bestätigten die Franzosen die Verhandlungen. Der Kauf könnte in den nächsten Tagen oder stattfinden, allerdings sei auch noch ein Scheitern der Bemühungen möglich. Opel hingegen gibt keinen Kommentar ab.

Ein Thema der Verhandlungen ist auch die Übernahme von Vauxhall, der britischen Opel-Tochter, welche die gleichen Modelle nur unter anderem Namen auf der Insel anbietet. Somit würden sich signifikant ändern.

Die deutsche Traditionsmarke gehört seit fast 90 Jahren zu den Amerikanern von General Motors, im Vorjahr hatte Opel jedoch erstmals seit 1999 keinen Gewinn erwirtschaftet, sondern einen Verlust von 257 Millionen Euro. Das Unternehmen nannte wegen seinem starken Engagement in Großbritannien durch Vauxhall die Währungsturbulenzen nach dem Brexit-Referendum, dem Austrtt aus der EU, als Grund dafür.

Jetzt E-Paper lesen