Ein indischer Kanal ist drauf und dran, Pewdiepie – die aktuelle Nummer eins auf YouTube – zu überholen. Bei den Video-Views ist dies bereits geschehen.
Pewdiepie, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt, muss seinen Titel als YouTube-König wohl schon bald abgeben. Und dies, obwohl mehr als 65 Millionen Menschen seinem Kanal folgen. Herausgefordert wird er von T-Series, dem Kanal einer in Mumbai ansässigen indischen Film- und Musikfirma.
Bereits heute hat T-Series über 60 Millionen Abonnenten. Und zumindest bei den einzelnen Views hat der indische Kanal den Schweden bereits überholt. Die Videos von Pewdiepie wurden über 18 Milliarden Mal angeschaut, jene von T-Series hingegen insgesamt bereits über 47 Milliarden Mal.
Riesiger Markt
Dass der Kanal aus Indien so erfolgreich ist, hat verschiedene Gründe. Einerseits verfügt das Land mit rund 1,3 Milliarden Menschen über die zweitgrößte Bevölkerung nach China und der YouTube-Kanal damit über eine riesige Zielgruppe. Andererseits sind Bollywood-Filme extrem populär.
Auf dem YouTube-Kanal laufen nicht nur Musikvideos und Songs aus Bollywood-Filmen. Auch regionalen Sprachen wie Kannada, Telugu und Tamilisch werden eigene Unterkanäle gewidmet. Wohl ein weiterer Grund, warum T-Series täglich durchschnittlich 150.000 neue Abonnenten gewinnt, wie Socialblade.com berichtet. Nach Schätzungen der Analyticsplattform wird der indische Kanal bis Jahresende auf 86 Millionen Abonnenten kommen. (swe)