Oberösterreich

Pfarrer von kleiner Gemeinde stirbt bei Unfall

Mitten in einem Lehrgang wurden Feuerwehrleute plötzlich zu einem Unfall gerufen. Der Lenker, Pfarrer einer kleinen Gemeinde, hatte keine Chance.

Peter Reidinger
Teilen
Bei dem Unfall starb der Pfarrer von Gaflenz.
Bei dem Unfall starb der Pfarrer von Gaflenz.
AFK Weyer

In Gaflenz starb am Donnerstagabend ein 78-Jähriger bei einem Verkehrsunfall (wir berichteten). 

Im Ortsteil Pettendorf kam der Lenker mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Betonschacht. Das Auto wurde zurückgeschleudert, blieb seitlich liegen. Der Lenker wurde schwer verletzt. 

Erst einige Zeit nach dem Unfall alarmierten andere Autofahrer das Unglück und setzten die Rettungskette in Gang.

In Gaflenz fand zu der Zeit ein Weiterbildungs-Lehrgang für Feuerwehrleute statt. Mitten im Lehrgang tönten plötzlich die Sirenen. Die Freiwilligen Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer fuhren zum Unfallort.

1/3
Gehe zur Galerie
    Bei dem Unfall starb der Pfarrer von Gaflenz.
    Bei dem Unfall starb der Pfarrer von Gaflenz.
    AFK Weyer

    "Trotz äußerst rascher Übernahme des Einsatzes und Ankunft an der Einsatzstelle, kam für die Person leider jede Hilfe zu spät", berichtet die Feuerwehr.

    Nun dürfte klar sein, um wen es sich beim Opfer handelt. Laut OÖN war der 78-Jährige der Pfarrer der Gemeinde Gaflenz.

    Er wurde sofort aus dem Fahrzeug geborgen, die Feuerwehr-Helfer begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die zusätzlich von Rettungssanitätern und Notärzten des Notarzt-Hubschraubers unterstützt wurden.

    Das Fahrzeug wurde im Anschluss geborgen und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

    80 Helfer im Einsatz

    Rund 80 Einsatzkräfte, darunter die Freiwillige Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf, Waidhofen/Ybbs-Wirts und Weyer sowie Rotes Kreuz Weyer und Notarzt-Hubschrauber waren rund zwei Stunden im Einsatz.