Österreich

Pfarrhaus-Bande schlug schon wieder zwei Mal zu

Heute Redaktion
Teilen
Auch Pfarrer August Aichhorn aus Pregarten wurde Opfer von Einbrechern. Die Serie von Pfarrhaus-Einbrüchen reißt nicht ab. (Wikipedia/Weingartner, Privat)
Auch Pfarrer August Aichhorn aus Pregarten wurde Opfer von Einbrechern. Die Serie von Pfarrhaus-Einbrüchen reißt nicht ab. (Wikipedia/Weingartner, Privat)
Bild: keine Quellenangabe

Die Einbruchsserie in Pfarrhöfe in Oberösterreich reißt einfach nicht ab. Jetzt gab es zwei weitere Fälle im Bezirk Schärding. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Die Unbekannten brachen in der Nacht vom 15. auf 16. November in die Pfarrhöfe ein. In einem Fall versuchten die Täter die Haupt- und Nebeneingangstüre, sowie das WC Fenster aufzuzwängen.

Nachdem dies aber nicht gelang, zwängten sie einen Kellerschacht auf und stiegen durch das geöffnete Fenster in das Gebäude ein. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten, brachen Kästen und Handkassen auf und stahlen Bargeld.

Beim zweiten Pfarramt drehten sie das Zylinderschloss von der Nebeneingangstüre ab und verschafften sich so Zutritt. In der Folge rissen sie einen mit Holz verkleideten Tresor vom Sockel und stahlen diesen. Weiters entwendeten sie zwei Tresorschlüssel für den Tresor der Sakristei.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die Serie von Einbrüchen in Pfarrämter reißt damit nicht ab. Wie berichtet, brachen bereits in der Nacht zum 2. November Unbekannte in die Pfarrämter in Aigen im Mühlkreis (Bez. Rohrbach) und Herzogsdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) ein.

Bei den Einbrechern dürfte es sich um Mitglieder der Pfarrhaus-Bande handeln, die auch schon zuvor in diverse Pfarrämter eingestiegen waren.

(mip)