Politik

Pfeifkonzert für neue Regierung bei Angelobung

Montag, der 6. Dezember 2021, Österreich hat erneut einen neuen Kanzler. Karl Nehammer wurde offiziell angelobt.

Leo Stempfl
Teilen
    Mehrere Initiativen protestierten gegen die Angelobung.
    Mehrere Initiativen protestierten gegen die Angelobung.
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

    Am Nikolotag werden in der Hofburg ganze sechs Regierungsposten mit neuen Gesichtern besetzt, die Hälfte war bereits davor an anderer Stelle in der Regierung vertreten. Um 13 Uhr sollte es schließlich losgehen.

    Heute wird Nehammer offiziell zum Kanzler ernannt – Der Fahrplan >>

    Mehrere Demos

    Die Ankunft gleichte aber nahezu einem Spießroutenlauf, denn am Ballhausplatz hatten sich schon zahlreiche Demonstranten aus der Querdenker/Impfgegner-Szene eingefunden. Sie gaben den neuen Regierungsmitgliedern zum Einstand ein regelrechtes Pfeifkonzert. Zwar waren es wenig genug, um die Abstände Großteils einhalten zu können, Masken wurden aber (obwohl bei Versammlungen gesetzlich vorgeschrieben) so gut wie keine getragen.

    Auch Tierrechtler und Anti-Korrputions-Aktivisten fanden sich vor Ort ein. Der "Verein gegen Tierfabriken" war mit einem Banner vertreten auf diesem stand "Die ÖVP verweigert Schweinen Stroh". Sie fordern den Rücktritt von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

    Nicht durch den Tunnel

    Trotz all diesen Regierungsgegnern wählte der Polit-Tross den Weg über die Oberfläche und nicht – wie bei der türkis-blauen Angelobung – den Weg durch den Tunnel in die Präsidentschaftskanzlei

    Bis auf mehrere Meter rücken die rund 200 Demonstranten an Kanzleramt und Präsidentschaftskanzlei heran, brüllten laut "Widerstand!" Andere lungern auf dem Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz herum. Reporter beschrieben die Stimmung als hitzig, zu Zwischenfällen kam es dem ersten Eindruck nach aber nicht.

    WEGA-Einsatz

    Nach der Angelobung wird es noch mal hektisch, die Demonstranten versuchten wieder, näher zu kommen. Die Polizei zog in Windeseile einen Sperrriegel ab und versucht, ein gefahrloses Zurückmarschieren der Regierungsmitglieder ins Kanzleramt zu gewährleisten.

    Auch Einheiten der WEGA wurden hinzugezogen. Auch nachdem die neuen Minister den Rückweg geschafft haben, blieb die Stimmung am Ballhausplatz angespannt, wie ein Video zeigt:

      Finanzminister Brunner
      Finanzminister Brunner
      Screenshot
      ;