Österreich

Pferd schlug Reiter die Vorderhufe ins Gesicht

Zu einem schweren Reitunfall kam es Montag in Herzogsdorf (OÖ). Ein Reiter (65) musste mit dem Heli ins Spital.

Heute Redaktion
Teilen
Der schwer verletzte Reiter wurde mit dem Heli ins Spital geflogen.
Der schwer verletzte Reiter wurde mit dem Heli ins Spital geflogen.
Bild: ÖAMTC/Symbol

Eine Reitergruppe aus Ottensheim und Niederwaldkirchen machte Montagnachmittag einen Ausritt. Um 14.15 Uhr passierte dann auf auf der Herzogsdorfer Landessstraße (Bez. Urfahr-Umgebung) der furchtbare Unfall.

Ein 65-Jähriger stürzte von seinem Pferd, nachdem dieses einen Schritt zur Seite gemacht hatte. Dabei kam der Reiter unter die Hufe. Das Pferd trat ihm ins Gesicht – und verletzte ihn schwer.

Sofort riefen seine Kameraden die Rettung. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 65-Jährige mit Gesichtsverletzungen und Knochenbrüchen mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in den Med Campus III eingeliefert, berichtet die Polizei.