Niederösterreich

Arbeitslose Alicia: "Darum wurde ich mit 46 Pflegerin"

In NÖ werden bis 2030 rund 9.500 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Alicia Dienst (46) ist eine davon. Sie war arbeitslos und suchte eine neue Chance.

Tanja Horaczek
Alicia Dienst (46) war arbeitslos und macht jetzt die Ausbildung zur Pflegefachassistenz in Mistelbach
Alicia Dienst (46) war arbeitslos und macht jetzt die Ausbildung zur Pflegefachassistenz in Mistelbach
Privat, istock (Symbol)

Erfüllend, nah am Menschen und spannend – so beschreibt Alicia Dienst ihren neuen Ziel-Job als Pflegefachassistenz. Sie ist eine von knapp 1.100 ehemals arbeitslosen Niederösterreichern, die über die Koordinationsstelle für Pflegeberufe den Schritt in die Pflegeausbildung gewagt haben.

"Sicherheit gebraucht zu werden"

Die 46-jährige Alicia Dienst war auf der Suche nach einem nachhaltigen und erfüllenden Job. Diesen hat sie in der Pflege gefunden. „Ich habe die Sicherheit, dass meine Arbeit immer gebraucht wird. Deshalb werde ich immer einen Job haben“, freut sie sich. Sie hat nach den Beratungen durch die Pflegekoordinationsstelle die Ausbildung zur Pflegefachassistenz begonnen. Diese absolviert sie gerade in der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bereits 1.100 Arbeitslose haben in den Pflegebereich gewechselt.
    Bereits 1.100 Arbeitslose haben in den Pflegebereich gewechselt.
    Krankenpflegeschule Zwettl, Alicia Dienst

    Koordinationsstelle hilft weiter

    Wenn sich arbeitslose Menschen für Arbeit und Ausbildung in einem Pflegeberuf interessieren, steht ihnen die Koordinationsstelle für Pflegeberufe der MAG Menschen und Arbeit sofort zur Verfügung.

    „Wir beraten im Vorfeld über berufliche Möglichkeiten im Pflege- und Gesundheitsbereich, klären Fördermöglichkeiten ab, unterstützen während der Ausbildung und suchen gemeinsam mit den Menschen freie Stellen und Jobmöglichkeiten im Pflegebereich“, teilt MAG Geschäftsführer Martin Etlinger und erklärt weiter: „Bei Interesse kann man unsere Hotline ganz unkompliziert anrufen.“

    Wie gut das funktioniert hat, erinnert sich die ehemalige Arbeitslose: „Die MAG hat mich während des ganzen Prozesses unterstützt. Ich wusste, dass ich meine Betreuerin bei Fragen und Unklarheiten immer erreichen konnte. Ich wusste, dass ich auf meinem Weg in die Pflege nicht allein bin."

    „In Niederösterreich werden bis 2030 rund 9.500 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Daher ist es wichtig, Menschen, die sich für einen Pflegeberuf interessieren abzuholen", berichtet Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger. Fast 1.100 arbeitslose Menschen konnten bereits in den Pflegebereich vermitteln. Zusätzlich haben bereits fast 3.700 Menschen seit Projektbeginn eine Beratung erhalten.

    Hast Du Interesse am Pflegeberuf?
    Interessierte können sich bei der Hotline der MAG Infos zu allen Services der Koordinationsstelle für Pflegeberufe holen. Die kostenlose Hotline informiert gerne unter:  02742 9005-19200.
    Nähere Informationen: https://menschenundarbeit.at/projekte/noe-koordinationsstelle-fuer-pflegeberufe