Steiermark

Pfleger missbrauchte Kreditkarte von Kunden zum Zocken

Der 26-Jährige gab das Geld in Online-Spielen aus. Die Schadenssumme beträgt mehrere Tausend Euro.

Clemens Pilz
Teilen
Ein Pfleger benützte die Kreditkarte eines 77-Jährigen, um damit in Handy-Spielen zu bezahlen.
Ein Pfleger benützte die Kreditkarte eines 77-Jährigen, um damit in Handy-Spielen zu bezahlen.
Getty Images/iStockphoto/Marco_Piunti

Ein rumänische Pfleger (26) soll die Kreditkarte eines 77-jährigen Pflegebedürftigen dazu benützt haben, in Online-Spielen am Handy und Tablet zu bezahlen, um im Level weiterzukommen. Der Verdächtige war erst seit Jahresbeginn im Haus des Opfers in Haus (Bezirk Liezen) für dessen Pflege zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte er auch Zugang zur Kreditkarte des Mannes.

Als der 77-Jährige in ein Krankenhaus gebracht wurde, begann der 26-Jährige mit einem Online-Spiel via Handy und Tablet. Dabei führte er mehrere Zahlungen mit der Kreditkarte seines Schützlings durch, um im Spiel ins nächste Level aufzusteigen. Schließlich begann der Pfleger mit weiteren Online-Spielen, die er ebenso mit der Kreditkarte bezahlte. Als das Kreditkartenlimit am 17. Jänner 2022 erreicht wurde, sperrte das Geldinstitut die Karte.

Anzeige auf freiem Fuß

Nach anfänglichem Leugnen der Zahlungen gestand der Pfleger die Verwendung der Kreditkarte des 77-Jährigen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben wurde der 26-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.