Welt

Pflegerin beschützte drei Neugeborene nach Explosion

Bei der Beirut-Explosion wurde ein Spital stark beschädigt. Das Bild einer Krankenpflegerin, die drei Babys rettete, geht viral.

20 Minuten
Teilen
Eine Pflegerin trägt drei neugeborene Babys in ihrem Arm: Dieses Foto aus Beirut geht um die Welt.
Eine Pflegerin trägt drei neugeborene Babys in ihrem Arm: Dieses Foto aus Beirut geht um die Welt.
Bilal Jawich

Im Spital Roum im Stadtteil Achrafieh in Beirut schoss der libanesische Fotograf Bilal Jawich ein beeindruckendes Bild: Eine Krankenpflegerin beschützt drei neugeborene Babys mit ihrem Arm, während sie in den dramatischen Minuten nach der Explosion am Hafen der libanesischen Hauptstadt um Hilfe ruft.

Die Frau, deren Namen unbekannt ist, wird auf Social Media als Heldin gefeiert. Laut libanesischen Medien lagen im Augenblick der Aufnahme Dutzende Verletzte in den Gängen des Spitals. Das Gebäude wurde durch die Explosion schwer beschädigt. Es liegt kaum zwei Kilometer von der Todeszone entfernt. 200 Patienten wurden durch Glassplitter und herabstürzende Wände und Decken verletzt, vier Krankenpfleger kamen ums Leben. Die Ärzte arbeiteten stundenlang im Dunkeln, weil der Strom ausgefallen war.

„Patienten stapeln sich auf dem Boden“

Die Spitäler von Beirut waren kurz nach der gewaltigen Explosion komplett überfüllt. Zu Hunderten seien Verletzte eingeliefert worden, meldeten Ärzte aus den Notaufnahmen. „Die Patienten stapeln sich auf dem Boden“, twitterte der Chirurg Fred Bteich.

Die Situation sei am Abend derart kritisch gewesen, dass nur noch Patienten behandelt worden seien, bei denen es um Leben und Tod gegangen sei. „Viele andere wurden an den Türen abgewiesen“, sagte der Projektleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung im Libanon, Kristof Kleemann, der Nachrichtenagentur Reuters

1/20
Gehe zur Galerie
    Eine riesige Explosion erschütterte am 4. August 2020 die libanesische Hauptstadt Beirut.
    Eine riesige Explosion erschütterte am 4. August 2020 die libanesische Hauptstadt Beirut.
    Reuters/Issam Abdallah
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema