Oberösterreich

Pflicht fällt – hier sollst du aber weiter Maske tragen

Mit Sommer fallen alle Corona-Maßnahmen. Das hat die Regierung angekündigt. In bestimmten Bereichen sollte man die Maske aber weiter tragen.

Peter Reidinger
Die Regierung lässt die FFP2-Maske hinter sich. Im Sommer sollen alle Beschränkungen fallen.
Die Regierung lässt die FFP2-Maske hinter sich. Im Sommer sollen alle Beschränkungen fallen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bis Ende Juni werden in Österreich sämtliche Corona-Krisenmaßnahmen beendet. Das heißt: Impfungen, Tests und Medikamente werden bis dahin in die regulären Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems integriert.

Und: Corona wird dann auch keine meldepflichtige Krankheit mehr sein.

Derzeit gilt ja noch eine Maskenpflicht in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen. Diese soll bis Ende April fallen. Das hat das Ministerium vergangene Woche verkündet.

Appell von Gesundheitslandesrätin

Die hohe Immunität in der Bevölkerung (durch Impfungen und Erkrankungen) und die Verfügbarkeit von Covid-19-Medikamenten lasse diesen Schritt zu, so die Regierung.

Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) spricht von einem "Best-Case-Szenario", das eingetreten sei, nachdem sich das Virus im Laufe der Pandemie mehrmals verändert hatte. 

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander appelliert an die Oberösterreicher, auch nach dem Ende der Pflicht in Gesundheitseinrichtungen weiter die Maske zu tragen.
LH-Stellvertreterin Christine Haberlander appelliert an die Oberösterreicher, auch nach dem Ende der Pflicht in Gesundheitseinrichtungen weiter die Maske zu tragen.
Land OÖ

"Wir haben gelernt, mit dem Virus umzugehen. Jedoch wird es uns auch weiterhin in den Ordinationen und in den Spitälern fordern." Deshalb appelliert sie: "Um das individuelle Risiko zu minimieren und Risikogruppen zu schützen, kann jeder und jede freiwillig eine Maske tragen", so LH-Stv. Haberlander.

Immer wieder Strafen in Wiener Öffis

In Wiener Öffis gibt es weiterhin eine Maskenpflicht. Die sorgt mittlerweile für großen Unmut. Wer sich nicht daran hält muss mit einer 50-Euro-Strafe rechnen, zuletzt wurde wieder ein "Heute"-Leser zur Kasse gebeten, weil er die Maske ein bisschen zu Früh abgenommen hatte, wie er sagt.

"Es ist lächerlichst. Bei einer Ermahnung hätte ich sie natürlich sofort wieder aufgesetzt", so der Mann (mehr hier). Am Mittwoch wurde dann bekannt, dass die Pflicht mit Ende Februar auch in Wien fallen soll.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer