Politik

Phantom-Mail soll grünen Machtkampf belegen

Heute Redaktion
Teilen

Tobt bei den Grünen hinter den Kulissen ein brutaler Machtkampf? Laut "Krone" sagt ein geheimnisvolles Mail, dass es in der Partei gerade ordentlich kracht.

Seit dem Wochenende kursiere laut Kommentar ein "von einem Profi-Absender verschicktes verschlüsseltes Mail eines Insiders". Darin soll von ersten internen Machtkämpfen in der Führungsspitze der Grünen die Rede sein. "Offenkundig rumort es", heißt es weiter. bestätigt ist die Causa bisher nicht, und im Kommentar wird auch angeben: "Was davon zu halten ist, lässt sich noch nicht ganz bewerten."

Von den Grünen heißt es hingegen, dass man die Spekulationen der Krone über einen parteiinternen Machtkampf "überhaupt nicht nachvollziehen" könne. Von der Existenz eines verschlüsselten Insider-E-Mails wisse man jedenfalls nichts. Behauptete "interne Machtkämpfe" könne man jedenfalls ausschließen. Auch wisse man nicht auf welche E-Mail sich Krone-Redakteur Pandi beziehe.

Nach außen hin kann die politische Situation für die Grünen derzeit kaum besser sein: Das "Heute"-Polit-Barometer bescheinigt den grünen Ministern Top-Werte und mit Vizekanzler Werner Kogler liegt bei der Frage, welcher Politiker in den vergangenen Tagen positiv oder negativ aufgefallen ist, erstmals ein Regierungsmitglied gleichauf mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

Unstimmigkeiten gab es bei den Grünen in den vergangenen Tagen eher in Richtung des Regierungspartners ÖVP. Auslöser war vor allem die Sicherungshaft, die bei den grünen auf wenig Gegenliebe stieß und die den Schritt mehrmals trotz ÖVP-Vorstößen ablehnten. "Aus meiner Sicht waren das oft nur Leuchtraketen, die von der ÖVP abgeschossen wurden", zitiert das "profil" den Vizekanzler.