Niederösterreich

Photovoltaik-Boom in Niederösterreich hält an

2022 haben sich die Photovoltaik-Anlagen zum dritten Mal hintereinander jährlich verdreifacht.

Erich Wessely
Der Photovoltaik-Boom hält an.
Der Photovoltaik-Boom hält an.
Netz NÖ / Wurnig

Im vergangenen Jahr haben sich die Photovoltaik-Anlagen zum dritten Mal hintereinander jährlich verdreifacht, heißt es seitens von Netz NÖ in einer Aussendung. „Dieser Trend der Verdreifachung setzt sich fort“, so EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer.

Starker Anstieg

Insgesamt verzeichnete die Netz NÖ, eine 100-prozentige Tochter der EVN AG, im Mai rund 4.600 Fertigmeldungen. Im Mai 2022 waren es noch etwa 1.600 neue Sonnenkraftwerke.

"Bewegen uns auf einem sehr hohen Niveau"

Wirft man einen Blick auf die Zahl der Netzzugangsanträge, sehe man, dass das hohe Interesse nach wie vor ungebrochen ist: „Wir bewegen uns mit über 5.100 Netzzugangsanträgen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.“, erläutert Mittermayer und ergänzt: „Schon jetzt befinden sich rund 25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs hier in Niederösterreich“.

Die Bezirke im Überblick
Die Bezirke im Überblick
Screenshot, Quelle: Netz NÖ
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf