Welt

Physik-Nobelpreis geht an Supernova-Forscher

Heute Redaktion
Teilen

Adam G. Riess, Brian P. Schmidt und Saul Perlmutter erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Physik für ihre Forschungen zur sich beschleunigenden Ausdehnung des Universums durch die Beobachtung entfernter Supernovae.

Die Hälfte des Preises in der Gesamthöhe von 10 Millionen Kronen (1,1 Mio. Euro) geht an Perlmutter, die andere an Schmidt und Riess.

Es wird vermutet, dass die Ausdehnung des Universums durch die sogenannte Dunkle Energie vorangetrieben wird. Was genau diese Dunkle Energie ist, ist aber noch unklar. Sie macht aber ungefähr drei Viertel der Masse des Universums aus. Dass sich das Universum ausdehnt, ist schon länger bekannt. Die Forscher konnten mit ihrer Arbeit nun aber nachweisen, dass sich diese Ausdehnung noch beschleunigt.
Die Preisverleihung findet am 10. Dezember, am Todestag von Preisstifter Alfred Nobel, statt.
Perlmutter und Riess waren im vergangenen Mai in Bern für ihre Arbeiten mit der Albert-Einstein-Medaille 2011 ausgezeichnet worden.