Life

Piaggio baut Einkaufswagerl, das wie ein Hund folgt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ingo Meckmann

Einkaufssackerl gehört zum schlimmsten Teil des Supermarkbesuchs, selbst wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Piaggio will jetzt nach der Vespa das nächste Kultgefährt auf den Markt bringen: Ein rollender Roboter, der auf Schritt und Tritt folgt und dabei als Transporter dient.

Gita heißt der kleine Helfer, der von Piaggios amerikanischer Tochter Piaggio Fast Forward entwickelt wurde. Er ist 60 Zentimeter groß und schafft 35 km/h Spitze - somit könnte er auch einem Radfahrer folgen. 18 Kilogramm soll der Roboter transportieren können. 

Gedacht ist er nicht nur zum Einkaufen, sondern allgemein als Transporter, der eigenständig unterwegs sein kann. Er weicht von alleine Hindernissen aus und parkt sich brav wie ein Hund vor der Eingangstür, wenn er einmal nicht mit rein darf. Gesichert ist er durch einen Fingerabdruck-Scan seines Besitzers.

Laut dem Unternehmen ist der Gita sofort verfügbar, allerdings sind noch weder der Preis, das exakte Ladevolumen noch die genaue Bedienung klar.