Welt

Picasso-Schmierer stellt sich nach Flucht der Polizei

Nach Monaten auf der Flucht hat sich ein 22-Jähriger, der ein Gemälde von Pablo Picasso schwer beschädigt hatte, den US-Behörden gestellt.

Heute Redaktion
Teilen

Er habe sich auf Druck seiner Familie zu diesem Schritt entschlossen, sagte die Anwältin von Uriel Landeros am Mittwoch. Landeros hatte im Juni das Picasso-Gemälde "Frau im roten Sessel" in einer Galerie in Houston im US-Bundesstaat Texas mit Farbe besprüht.

Der Vorfall wurde auf einem Video festgehalten, das im Onlineportal YouTube erschien. In einem zweiten Video erklärte Landeros, er habe mit der Aktion eine "politische Botschaft" aussenden wollen, um zu zeigen, dass sich "die Gesellschaft in eine korrupte, kriegsführende, mordende, vergewaltigende Gesellschaft" verwandelt habe.

Laut seiner Anwältin sitzt der 22-Jährige derzeit in Haft und soll sich in den kommenden Tagen in Houston wegen schwerer Sachbeschädigung verantworten. Er werde auf nicht schuldig plädieren, erklärte die Anwältin. Das Gemälde mit einem Millionenwert konnte vollständig restauriert werden.