Wien

"Piepserl" erinnert Skifahrer in Wien an Babyelefanten

Wer bei einem Skikurs auf der Hohen Wand Wiese in Wien dabei ist, bekommt heuer als Corona-Schutz ein Abstandswarngerät. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Skifahrer auf der Hohen Wand Wiese bekommen Abstands-Warngerät.
Skifahrer auf der Hohen Wand Wiese bekommen Abstands-Warngerät.
Schischule Wien

Um den "Babyelefanten" Abstand zu garantieren, bekommen Teilnehmer der Skikurse auf der Hohen Wand Wiese in Wien-Penzing heuer ein Warngerät mit auf die Piste. Wird der Abstand unterschritten, vibriert, piepst und blinkt das kleine Kasterl. Laut Schischule ist die Distanz auf 1,5 Meter eingestellt. Die Geräte funktionieren über Bluetooth und Funk, messen ununterbrochen den Abstand zwischen den Skifahrern. 

Ausreichend Abstand

Man wolle damit sicherstellen, dass insbesondere Kinder ausreichend Abstand halten, so der Betreiber. Zusätzlich dürfen nicht mehr als 70 Sportler gleichzeitig auf der Piste sein, sogar Skilehrer müssen sich einem Corona-Test unterziehen. Bunte Babyelefanten aus Plastik sollen schon am Eingang den Mindestabstand der Skifahrer garantieren.

Rutschmatten statt Schnee

Schnee gibt es derzeit keinen, auf der Hohen Wand Wiese wird schon seit Jahren über eine Kunststoffpiste aus weißen Plastikborsten gewedelt. Die Rutschmatten können ab dem 26. Dezember wieder befahren werden, geöffnet ist von 9 bis 16 Uhr.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;