Welt

Pilot meldet versehentlich Flugzeugentführung

Der Pilot einer Lufthansa-Maschine hat irrtümlich den Code für eine Flugzeugentführung eingegeben und damit einen Alarm ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Passagierflugzeug der Lufthansa. Symbolfoto
Ein Passagierflugzeug der Lufthansa. Symbolfoto
Bild: imago stock & people

Eigentlich wollte der Lufthansa-Pilot lediglich ein technisches Problem mit dem Kommunikationsgerät melden. Stattdessen tippt er aber den Code für eine Flugzeugentführung ein und löst bei den Behörden einen Alarm aus, wie "Bild" am Freitag berichtet.

Demnach konnte der Pilot an die Mitarbeiter der Flugverkehrskontrolle senden, diese aber im Gegenzug nicht empfangen. Durch das Auslösen des Codes wurden die Führungsstäbe von Landespolizei, Bundespolizei und Bundeswehr informiert – sogar der Einsatz eines Kampfflugzeugs wurde geprüft.

Erst 15 Minuten später kam die Erlösung für die Behörden. Der Pilot meldete sich über Funk und entschuldigte sich für den falschen Code. Wegen der technischen Probleme sei er nicht erreichbar gewesen, erklärte der Lufthansa-Sprecher.

Wenig später konnte die Maschine aus Aberdeen mit Verspätung sicher in Frankfurt landen. (fur)

1/7
Gehe zur Galerie
    Die größten Keimherde am Flughafen:
    Die größten Keimherde am Flughafen:
    (Bild: iStock)