Welt

Pilot wendet Flieger und rettet Hund Leben

Ein Kapitän der Air Canada ist irregulär in Frankfurt gelandet, um so einem Hund das Leben zu retten. Das berichtet der kanadische Sender Citynews.

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Flug von Tel Aviv nach Toronto fiel kurz vor dem Atlantik plötzlich in einem Frachtraum die Heizung aus. In diesem saß die französische, siebenjährige Bulldogge Simba - der Pilot wusste davon.

Er drehte kurzerhand um und landete das Flugzeug in Frankfurt. Das kostete die Airline vermutlich rund 10.000 Dollar und 75 Minuten Verspätung - rettete aber vermutlich ein Leben.

"Auch trotz Isolierung sinken die Temperaturen ohne Heizung im Frachtraum unter den Gefrierpunkt", sagte Luftfahrtexperte Phyl Durby gegenüber Citynews. "Der Kapitän ist zudem für alle Leben an Bord verantwortlich - sei es Mensch oder Hund".

Simbas Besitzer soll über die Rettung seines besten Freundes mehr als dankbar gewesen sein. Simba selbst meisterte sein erstes Flugabenteuer noch: An Bord einer anderen Maschine gelangte er wohlbehalten nach Toronto.