Politik

Pilz erwägt EU-Kandidatur zusammen mit den Grünen

Peter Pilz, Gründer der Liste "Jetzt", kann sich vorstellen, auf EU-Ebene mit seiner alten Partei, den Grünen, zusammen anzutreten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der einstige Grünen-Mandatar und jetzige Abgeordnete der von ihm gegründeten Liste "Jetzt", Peter Pilz, kann sich vorstellen, zusammen mit seiner früheren Partei in den EU-Wahlkampf zu ziehen. Das sagte er im Ö1-Mittagsjournal am Donnerstag.

Pilz würde sich "sehr freuen", wenn es zu einer gemeinsamen Kandidatur mit Grünen-Spitzenkandidat Werner Kogler für das EU-Parlament käme. Er persönlich stelle keinerlei Bedingungen, die Entscheidung obliege Jetzt-Spitzenkandidat Johannes Voggenhuber.

Dieser habe den Grünen von Anfang an eine Kooperation angeboten und führe jetzt die Gespräche. Grünen-Chef Kogler hatte in einer ORF-Diskussionssendung am Mittwoch ein Treffen mit Peter Pilz angekündigt. Er sei dazu "jederzeit bereit", sagte Pilz.

(hos)

;