Pilz im Video: "Kern hat den Falschen gefeuert!"

Wahlkampf und Scheidenstreifling, Eurofighter, Rapid und Schopftintling – das besprach Peter Pilz mit "Heute" zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf.
Wir treffen Peter Pilz in Heiligenstadt und wollen mit der U4 nach Hütteldorf. "Nicht ganz meine U-Bahn-Linie, ich bin oft mit der U1 aus Kaisermühlen unterwegs", legt Pilz los. In der grünen U4 fährt der glühende Rapidler meist ins Allianz-Stadion. Mit seiner Jahreskarte.

Hätte er vor einem Jahr geglaubt, einmal eine eigene Liste zu leiten? "Nein, niemals ", antwortet Pilz. Und schon stellt der erste Fahrgast eine Frage. Er ist Sozialpädagoge aus der Steiermark und beklagt, dass Buben in unserem Ausbildungssystem benachteiligt würden. Mädchen seien den Buben meist überlegen. Was tun?

"Es gehen viele Mädchen in Männerberufe, aber praktisch keine Buben in Frauenberufe", antwortet Pilz und spricht das Pflegethema an. Pflegekräfte müssten mehr verdienen und besser ausgebildet werden. Österreich gehöre entrümpelt, meint Pilz. Die beiden diskutieren und stimmen überein: Es gehört viel geändert in diesem Staat.

CommentCreated with Sketch.6 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Ob Pilz glaube, dass der Mann ihn jetzt wählen werde? "Das werden wir nie erfahren, weil es ein Wahlgeheimnis gibt", lacht Pilz. Nachsatz: "Aber es schaut nicht schlecht aus".

Mit welchem Wahlergebnis rechnet Pilz?

Peter Pilz - Wahlprogramm
Peter Pilz - Wahlprogramm


Seinen Wahlkampf finanziere er übrigens aus eigener Tasche und aus Spenden, unterstreicht Pilz. Er garantiere, "dass in unserem Wahlkampf null Steuergeld steckt".

Was hält Pilz von Populismus?

Peter Pilz - Sicherheit
Peter Pilz - Sicherheit


Zu Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) fällt Pilz nur wenig Schmeichelhaftes ein. Der sei "ein bisserl seltsam". Sobotka bekämpfe jetzt Grippemasken japanischer Touristinnen, der Burka-Bann macht's möglich. "Arme Polizeibeamte" würden Pilz anrufen und fragen, wie man mit Halloween-Masken umgehen solle.

Das habe man dem verpfuschten Islam-Gesetz zu verdanken, das von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) stamme. Es sei immer das gleiche Theater: "Der Außenminister kritisiert den Integrationsminister, weil nichts funktioniert. Und dann stellt sich heraus, das ist ein und dieselbe Person". Es werde viel geredet und nichts getan.

Was sagt Pilz zum Thema Bildung?

Peter Pilz - Frage Bildung
Peter Pilz - Frage Bildung


Hat die Liste Pilz als Kleinpartei überhaupt Chancen, etwas zu bewegen? Wenn man nicht locker lasse, könne auch ein einfacher Abgeordneter Weltkonzernen wie dem Eurofighter-Hersteller EADS ordentlich Dampf machen, so Pilz. Der österreichische Rechtsstaat sei stärker als internationale Korruptionisten.

Wie geht es mit dem Eurofighter-Skandal weiter?

Peter Pilz - Eurofighter, Wahlkampf
Peter Pilz - Eurofighter, Wahlkampf


Wie kommt Pilz eigentlich auf seine legendären FP-Sager wie "Abgängig und flüchtig statt anständig und tüchtig"? Wenn er manchen Freiheitlichen im Parlament zuhöre, mache es ab und zu "Klack" und schon sei so ein Spruch fertig. "Oppositionsbank, Regierungsbank, Anklagebank – der freiheitliche Kreislauf" sei auch so ein Beispiel, erinnert sich Pilz fröhlich.

Was wird Pilz tun, wenn es seine Liste doch nicht ins Parlament schafft? Das weiß er nicht. Immer wenn etwas schief gehe, sei das auch eine Chance auf einen Neubeginn. Der nächste Fahrgast hat eine Frage.

Was sagt Pilz zum Thema Mindestsicherung?

Peter Pilz - Frage Soziale Gerechtigkeit
Peter Pilz - Frage Soziale Gerechtigkeit


Wir nähern uns Hütteldorf.

Es wird Zeit für Rapid

Peter Pilz - Rapid
Peter Pilz - Rapid


Pilz und die Schwammerl

Zum Schluss noch ganz, ganz wichtig: Was sind die Lieblingsschwammerl von Pilz?

Peter Pilz - Pilze
Peter Pilz - Pilze


Wir spazieren zum Allianz-Stadion und Pilz entert entschlossen den Rapid-Fanshop. Er ersteht eine dezente graue Jacke mit Rapid-Logo, trifft Bekannte und macht Dutzende Selfies mit Gleichgesinnten. Grünfarbene Accessoires kauft Pilz nicht.

(GP, MK)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. GP, MK TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikWahlkampf

CommentCreated with Sketch.Kommentieren