Politik

Pilz: ORF schon lange nicht mehr "unabhängig"

Jetzt meldete sich auch Listengründer Peter Pilz in der ORF-Causa zu Wort: Der ORF sei ohnehin schon längst durch Parteipolitik dominiert.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz holte jetzt zum Facebook-Rundumschlag in der ORF-Causa aus.
Peter Pilz holte jetzt zum Facebook-Rundumschlag in der ORF-Causa aus.
Bild: picturedesk.com

Peter Pilz hat ein Problem mit dem ORF, und das nicht erst seit seiner Nicht-Einladung bei der ORF-Elefantenrunde im Nationalratswahlkampf. Die momentan anlaufende Unterschriften-Aktion "Verteidigen wir die Unabhängigkeit des ORF" würde Pilz allerdings trotz allem unterschreiben, wäre da nicht die störende Tatsache, dass es laut ihm die Unabhängigkeit des ORF ohnehin schon seit Jahren nicht mehr gebe.

Pilz gegen Christian Kern

Als Beispiel für diese angeblich mangelnde Unabhängigkeit verweist Pilz auf den Sommer 2017. Damals sollen Pilz führende Funktionäre der SPÖ kontaktiert haben, um ihn für eine Teilnahme an der Elefantenrunde zu motivieren. Die SPÖ habe ihm nämlich mehr zugetraut, Sebastian Kurz zu entzaubern als ihrem eigenen Spitzenkandidaten Christian Kern, schreibt Pilz.

Wenige Tage später soll dann aber wieder alles anders gewesen sein: "Christian hat entschieden, dass du nicht teilnimmst. Er will das nicht."

Pilz gegen Regierung

Von kurzen Unterbrechungen abgesehen, sieht Pilz den ORF eigentlich schon längst fest in parteipolitischer Hand. Jetzt übernehme einfach nur die ÖVP von der SPÖ die "Macht" im ORF. Pilz befürchtet, dass die neue Regierung das Unternehmen ORF zerschlagen und verkaufen könnte, eine Entwicklung, die es unbedingt zu verhindern gelte.

Pilz: Unabhängigkeit der Redakteure größtes Kapital des ORF

Die größte Stärke des ORF sieht Peter Pilz in dessen Glaubwürdigkeit. Die "vielen hochqualifizierte" Mitarbeiter des staatlichen Rundfunksenders hätten nämlich auch in den vorangegangenen Jahren trotz durchgehender parteipolitischer Führung stets versucht, ihr "journalistisches Bestes" zu geben – was ihnen laut Pilz auch meist überraschend gut gelungen sei.

Ein unabhängiger ORF brauche aber in jedem Falle auch einen unabhängigen Stiftungsrat, um sich weiterhin glaubwürdig präsentieren zu können, so Pilz. Das bisherige System der politischen Abhängigkeit könne letztlich nur durch ein neues ORF-Gesetz abgeschafft werden.

Hier das Original-Posting von Peter Pilz zum nachlesen:

(mat)