Politik

Pilz will wieder mit den Grünen

Die Grünen sind nach der EU-Wahl wieder am politischen Radar. Ausgerechnet Liste JETZT-Gründer Peter Pilz kann sich eine Kooperation vorstellen.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz bei den ORF-Sommergesprächen im Wahlkampf zur Nationalratswahl 2017.
Peter Pilz bei den ORF-Sommergesprächen im Wahlkampf zur Nationalratswahl 2017.
Bild: Sabine Hertel

Es ist gar nicht allzu lange her, da war noch von "Spalt-Pilz" die Rede. Der langjährige Grünen-Abgeordnete Peter Pilz versetzte seiner Partei mit der Gründung einer eigenen Liste den Todesstoß und die Grünen flogen bei der letzten Nationalratswahl aus dem Parlament.

Durch den Erfolg der totgesagten Partei bei den EU-Wahlen hat sich dieses Blatt aber nun offenbar gewendet.

Peter Pilz will mit seiner Ex-Partei Gespräche führen, sogar eine gemeinsame Kandidatur der Grünen und der Liste JETZT kann er sich vorstellen. Solche Töne schlug Pilz am Sonntag im Gespräch mit der APA an.

Mandat plötzlich unwichtig?

Im Rückblick auf den Auslöser der "grünen Krise" mutet aber vor allem folgender Zusatz von Pilz komisch an: Ein etwaiger sicherer Listenplatz für ihn sei ihm "völlig wurscht". Man werde nicht gleich über Listenplätze reden, meinte er.

Und das, obwohl Pilz Ende 2017 prompt aus den Grünen ausgetreten war, weil er die interne Wahl um Listenplatz 4 verlor.

Auch Parteikollegen dafür

Pilz' Parteikollege Wolfgang Zinggl wünschte sich am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus" ebenfalls eine Zusammenarbeit mit den Grünen. Von den Grünen selbst gibt es dazu noch keine Stellungnahme.

Lesen Sie LIVE: Stürzt heute Kanzler Kurz über Misstrauensantrag? Die aktuelle Polit-Lage in Österreich im LIVE-TICKER >> (csc)