Life

Pinguine "sprechen" genauso wie Menschen

Forschern gelang es nun, die Sprechmuster der Pinguine zu entschlüsseln. Das Ergebnis: Sie "reden" eigentlich genauso wie wir.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Geräusche eines Pinguins klingen komisch. Und können darüber hinaus auch richtig unterschiedlich ausfallen. Manchmal bringen sie ein leises Piepsen hervor, teilweise quieken sie dann ziemlich laut und schrill. Forscher fanden nun heraus, dass das einen Grund hat. Und es ist eigentlich derselbe wie bei uns Menschen.

Wissenschaftler beobachteten und studierten afrikanische Pinguine in Gefangenschaft. Und wie sich herausstellte, kommunizieren diese sehr effektiv miteinander. Denn "Wörter", die sie öfters nutzen, haben einen kurzen Klang. Bei komplexeren Informationen darf es dann auch gerne mehrsilbiger werden. Ein Prinzip, dass bislang nur bei Primaten beobachtet wurde.

Beeindruckende "Sätze"

Menschen sprechen weltweit auf Basis dieser Grundlage. Die perfekten Beispiele sind "ja" und "nein". Weltweit wird diese Information auf das Nötigste komprimiert. Und anscheinend auch bei Pinguinen.

Konkret fokussierte man sich auf drei Klänge. Der erste Klang ist ein Krächzen, der 0,18 Sekunden dauert. Der zweite dauert 1,14 Sekunden. Wie erwartet wurde das Krächzen am öftesten verwendet, das lange Geräusch am seltensten. Ein dritter Klang, der 0,38 Sekunden dauerte, wurde immer mit einem langen Einatmen verbunden. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Pinguine dabei das andere Geschlecht beeindrucken wollen, indem sie ausgefallenere "Wörter" nutzen.

Dadurch, dass diese Prinzip nun auch bei einer anderen Spezies, als bei den Primaten beobachtet wurde, gehen die Forscher nun davon aus, dass auch andere Tiere so "reden". Das müsste aber allerdings erst noch erforscht werden.