In der Nacht auf Dienstag ist es soweit: Der nächste Vollmond geht auf und dieser ist gleich in doppelter Hinsicht besonders! Der "pinke Supermond" ist gleichzeitig der größte und hellste Mond des Jahres - und soll laut Astrologen eine Zeit der Wiedergeburt und Reflexion einleiten.
Alle, die jetzt jedoch auf einen gigantischen, rosa gefärbten Mond hoffen, müssen wir leider enttäuschen. Zwar ist der Größenunterschied zu einem "normalen" Vollmond für das menschliche Auge kaum erkennbar, dafür wird der "Pink Moon" die Nacht wortwörtlich zum Tag machen: Er leuchtet heller, da er näher an der Erde ist.
Mehr lesen: Pinker Supermond macht die Nacht zum Tag
Auch die Farbe Rosa wird man um 5.30 Uhr morgens vergebens warten. Denn die Bezeichnung des Vollmondes kommt lediglich von den rosafarbenen Flammenblumen. Die pinke Blume blüht in Nordamerika alljährlich im Frühling genau zu der Zeit, in der der Vollmond am Himmel aufgeht. Die amerikanischen Ureinwohner gaben dem Mond daraufhin diesen Namen.
Natürlich hat der rosafarbene Supermond auch auf das eine oder andere Tierkreiszeichen einen besonders intensiven Einfluss:
26. Mai – 13:14 Uhr
24. Juni – 20:40 Uhr
24. Juli – 04:37 Uhr
22. August – 14:02 Uhr
21. September – 01:55 Uhr
20. Oktober – 16:57 Uhr
19. November – 09:58 Uhr
19. Dezember 05:36 Uhr