Österreich

Pinzgauer stürzte ab: Schwierige Bergung

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Flatzer Wand im Bezirk Neunkirchen stürzte ein Lenker mit einem Pinzgauer ab. Für die Feuerwehr gestalteten sich die Bergemaßnahmen schwierig.

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Ternitz Flatz und Ternitz Raglitz zu einer Fahrzeugbergung nach Flatz alarmiert.

Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus waren die Einsatzkräfte darüber informiert worden, dass auf der Flatzer Wand ein Pinzgauer über eine Waldböschung gestürzt war und seitlich zum Liegen kam. Der Lenker konnte sich selbst noch aus dem Fahrzeug befreien, blieb unversehrt.

Zuerst musste von den beiden Feuerwehren allerdings der genaue Standort des Unfallfahrzeugs ermittelt werden, was in der Dunkelheit nicht leicht war. Schließlich konnte der abgestürzte Pinzgauer nach rund 35 Minuten gefunden werden. Da das Fahrzeug weiter abzustürzen drohte, musste eine Bergung vorgenommen werden.

Um das Fahrzeug zu bergen, entschied man sich zwei Greifzüge einzusetzen, welche nach dem Anschlagen händisch betrieben werden mussten, um den Pinzgauer aufzurichten und weiters auf eine ebene Fläche zu ziehen. Der kräfteraubende Einsatz dauerte insgesamt zweieinhalb Stunden. Gegen 22.15 Uhr konnten die 25 Mitglieder von der nicht alltäglichen Bergung wieder einrücken. (wes)