Digital

Pioneer Festival: Virtueller Campus für Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jan Nechvile

Bereits zum 7. Mal ist Wien der Hotspot der Innovationsszene. 2500 Teilnehmer aus 80 Ländern treffen sich in der Hofburg in Wien. Die anwesenden Startups suchen Investoren für ihre bahnbrechenden Ideen. Internationale Geldgeber schauen sich nach geeigneten Produkten und Firmen um. Dieser Veranstaltung holt jedes Jahr an zwei Tagen die internationale Innovationsszene nach Wien.

Bereits zum 7. Mal ist Wien mit dem der Hotspot der Innovationsszene. 2.500 Teilnehmer aus 80 Ländern treffen sich in der Hofburg in Wien. Die anwesenden Startups suchen Investoren für ihre bahnbrechenden Ideen. Internationale Geldgeber schauen sich nach geeigneten Produkten und Firmen um. Dieser Veranstaltung holt jedes Jahr an zwei Tagen die internationale Innovationsszene nach Wien.

Toll wäre es, wenn Wien das ganze Jahr die Hauptstadt der Startup-Szene wäre. Daran arbeiten die Initiatoren von DigitalCity.Wien. Im September werden sie in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und der Stadt Wien einen "Virtuellen Campus" im Internet eröffnen.

Eine Website, die alle relevanten Infos zum Thema zusammenfasst und die Vorteile für Wien hervorstreicht. Am Freitag wird dieses Projekt direkt am Pioneers Festival erstmals vorgestellt. Martin Giesswein, Projektleiter des Virtuellen Campus: "Es kann nicht sein, dass wir immer nur über Berlin oder London als innovativste Städte lesen. Wir haben in Wien viel an Investoren und Förderungen zu bieten. Hier arbeiten gutausgebildete talentierte Menschen und wir haben die beste Lebensqualität. Wir dürfen stolz sein und Wien auch in der digitalen Szene promoten!"