Österreich

Wie sicher ist jetzt die Gas-Versorgung?

Eine Pipeline im Gas-Verteilzentrum Baumgarten ist explodiert. Die Anlage wurde kontrolliert heruntergefahren und ist außer Betrieb.

Heute Redaktion
Teilen

Es handelt sich um das bislang größte Gas-Unglück Österreichs. Am Dienstag in der Früh hat es gegen 09:00 Uhr eine heftige Explosion gegeben, ein Mensch starb, 21 Personen sind verletzt, unter ihnen befindet sich ein Schwerverletzter. Bei dem Toten handelt es sich um einen Mitarbeiter der Anlage.

Eine unterirdische Pipeline detonierte, der immense Feuerball steckte sechs Objekte in Brand. Dutzende Feuerwehren kämpften gegen die Feuersbrunst an, nach zwei Stunden konnte das Inferno bis auf einzelne kleine Glutnester unter Kontrolle gebracht werden - "heute.at" berichtete hier.

Die Anlage steht still, der Betrieb ist eingestellt. Für Österreich erwartet ein Sprecher der OMV-Tochter Gas Connect, Andreas Rinofner, bis auf Weiteres keine Auswirkungen auf die Gaslieferungen, wie er "heute.at" gegenüber sagte. Möglicherweise könne es aber zu Einschränkungen Richtung Italien geben.

Die Gasstation Baumgarten ist das größte Verteilerzentrum für die Importe von Erdgas aus Russland und Norwegen. Vor allem Norditalien und Süddeutschland werden von hier versorgt. Riesige Transitpipelines wie die Trans-Austria-Gasleitung (TAG), die West-Austria-Gasleitung (WAG) und die Hungaria-Austria-Gasleitung (HAG) haben hier ihren Ausgangspunkt - mehr dazu hier.

Video zeigt den Feuerball:

(Red)

;