Spur durch Handys

Pistolen-Raub – Täter 4 Monate später gefasst

Auch Monate nach Straftaten kann man sich in Wien nicht in Sicherheit wiegen. Der Polizei gelang nun ein Ermittlungserfolg.

Newsdesk Heute
Pistolen-Raub – Täter 4 Monate später gefasst
Die Tatverdächtigen wurden festgenommen und sind geständig. (Archivbild)
Sabine Hertel

Bereits am 8. September 2023 gegen 22.45 Uhr wurden drei Wiener, zwischen 16 und 18 Jahren alt, durch zwei männliche (vorerst unbekannte) Täter in den Keller eines Wohnhauses in Wien-Alsergrund gelockt. Als Vorwand gaben die beiden Tatverdächtigen an, Hilfe beim Tragen von Tischen zu benötigen.

In weiterer Folge wurden die drei Opfer durch diese mit einer Schusswaffe bedroht und aufgefordert ihre Mobiltelefone herauszugeben. Weiters sollen die Tatverdächtigen von den Opfern gefordert haben, die Sperrcodes der Mobiltelefone preiszugeben, um so das Zurücksetzen der Mobiltelefone zu ermöglichen.

Weiters wurden die Opfer mittels Bedrohung aufgefordert eine kurze Zeit im Keller zu verweilen, damit die Täter in unbekannte Richtung flüchten können. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Täter ausgeforscht

Durch akribische Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle West, konnten nun zwei Hehler eruiert werden, welche eines der geraubten Mobiltelefone von einem der Tatverdächtigen erworben hatten. So konnten die beiden 16- jährigen Tatverdächtigen ( Staatsbürgerschaften Syrien bzw. ungeklärt) ausgeforscht, festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht werden.

Sie zeigten sich in einer polizeilichen Vernehmung geständig. Die zwei weiteren Mobiltelefone konnten im Zuge der weiteren Ermittlungen ebenfalls sichergestellt werden.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema