Neueröffnung
Pizza-Fans aufgepasst! Neapel liegt jetzt in Simmering
Nicht nur Pizzabäcker Pietro Andolfi – auch die Zutaten im Mergellina stammen direkt aus Neapel. Pizza und Flair im Lokal sind authentisch.
Warum von der Ferne träumen – wenn die Pizza ist so nah. Wer Appetit auf neapolitanische Pizza hat, kann die Lust nun in Simmering stillen. Die Pizzeria Mergelina in der Simmeringer Hauptstraße 185 lockt mit authentischem Genuss: "Weil echte neapolitanische Pizza in einem vielfältigen Bezirk wie Simmering nicht fehlen darf", so Betreiber Gaetano Brancato. Gelernter Pizzabäcker im Lokal ist Pietro Andolfi, er ist zugleich der Geschäftspartner.
Das Besondere hier in Wien-Simmering ist der luftige Teig sowie die original neapolitanischen Zutaten, die in einem original italienischen Pizzaofen gebacken werden: "Damit sie leicht ist und nicht schwer im Magen liegt und vor allem noch Lust auf eine zweite Pizza macht." Der Teig der Pizzen besteht lediglich aus Mehl, Salz, Wasser und Olivenöl und ganz wenig Hefe. Hinter der Idee zu dem Lokal steht für Gaetano Brancato ein Traum: "Ich wollte immer schon die kulinarische Besonderheit meiner Heimat in Österreich anbieten. Es war ein Traum von mir, der wahr geworden ist." Gaetano Brancato selbst isst am liebsten die Manga Foco.
Mergellina is the place to be
Mergellina heißt die Uferpromenade Lungomare in Neapel, sie ist ein Hotspot der sich bis zum Küstenabschnitt und Hafen Mergellina erstreckt. "In dem 'Place to be' treffen sich alle, die es lieben in Top-Atmosphäre zu flanieren, sowie die Kombi aus Ambiente und Kulinarik zu genießen." Nach drei Monaten Umbau war das einstige Bistro in die Pizzeria verwandelt. "Das Konzept ist ganz klar, authentische neapolitanische Küche und authentisches Ambiente anzubieten, damit die Menschen sich wie im Urlaub fühlen." Oder anders gesagt: "Das Mergellina ist eine kleine neapolitanische Insel, auf der man bei Top Qualität den Gaumen erfreuen und die Seele baumeln lassen kann."
Alle Zutaten kommen aus Neapel
Ansprechen will Gaetano Brancato alle Wienerinnen und Wiener, "die echte Qualität suchen. Menschen, die gerne essen und italienische Küche lieben oder lieben lernen wollen". Insgesamt hat die Pizzeria 35 Plätze innen und 25 draußen. Die Zutaten kommen aus Neapel und anderen italienischen Regionen: "Um auch echte Qualität anzubieten: aus Sizilien, Kalabrien, Apulien." Die Karte bei Mergellina ist saisonal und es gibt je nach Jahreszeit 22 bis 25 Pizzasorten. Wobei die Bestseller die Margharita und die Mergellina & Dolce Vita sind. Übrigens kann man auch vegane und vegetarische Pizzen bestellen.
"Urlaubsstimmung wollen wir mit unseren Pizzen verbreiten"
"Wir wollen angenehme Urlaubsstimmung verbreiten und das gelingt uns auch." Im Mergellina kann man neapolitanische Limonaden, Bier vom Fass oder italienische Weine kosten. Und auch der Kaffee kommt selbstverständlich aus Neapel. Expansion ist für Gaetano Brancato kein uninteressantes Thema – "Ich habe bereits drei Lokale, allesamt Pizzerien." Gaetano Brancato legt seinen Fokus auf die Nachbarschaften, die mit guten Pizzerien noch nicht überversorgt sind: In Meidling (Pummarò) und Liesing (Rione)
Was ist als nächstes geplant im Mergellina? "Wir wollen bekannter werden und eine familiäre Beziehung mit unseren Kunden aufbauen, damit auch keine Wünsche unerfüllt bleiben. Kommunikation mit unseren Kunden ist für uns sehr wichtig. Es liegt uns sehr am Herzen, damit sie zufrieden und glücklich nachhause gehen."