Welt

Pizzadieb schickt nach 13 Jahren Entschuldigung

Heute Redaktion
Teilen

Ein vermutlich US-amerikanischer Familienvater machte vor 13 Jahren eine schwere Zeit durch. Er hatte ein Kind zu ernähren, kam aber kaum über die Runden. Also betrog er eine Pizzeria, um seine Familie versorgen zu können. Nun, mehr als ein Jahrzehnt später, schickte er einen rührenden Entschuldigungsbrief.

20 Dollar kostete die Mahlzeit im Jahr 2002. Der Mann stellte der Pizzeria einen Scheck aus, wohl wissend, dass dieser platzen würde.

13 Jahre nach dem Vorfall, im Jänner dieses Jahres, entschuldigte sich der Mann und nannte seine Beweggründe. Zusätzlich schickte er das Geld, inklusive Zinsen, an den Besitzer des Restaurants.

Customer's sorry note to pizza shop 13 years on
— news.com.au (@newscomauHQ)
Der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

2002 habe ich einen Scheck in Ihrer Pizzeria platzen lassen. Ich ging damals durch eine sehr schwierige Zeit und war am Ende der Fahnenstange angelangt. Ich hatte kein Geld und ein hungriges Kind zu Hause, also schrieb ich einen Scheck aus, von dem ich wusste, dass er von meiner Bank nicht eingelöst werden würde. Ich suche keine Ausreden für mein Verhalten, sondern will nur meine Beweggründe darstellen.

Ich habe oft an den Vorfall gedacht und geniere und schäme mich sehr für mein Verhalten. Ich habe Ihr Geschäft in den letzten Jahren öfter besucht und wollte Ihnen den Vorfall immer beichten und Sie um Verzeihung bitten, aber ich hatte nicht den Mut, also aß ich meine Pizza und ging.

Ich habe hart gearbeitet im letzten Jahrzehnt und ein florierendes Unternehmen aufgebaut, daher liegt es in meiner Verantwortung, die Sitution wieder gerade zu biegen. Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel.

Beiliegend zum Brief finden Sie 54,29 Dollar. Dieser Beitrag setzt sich aus den 20 Dollar inklusive 8 Prozent Zinsen für die letzten 13 Jahre zusammen.

Danke"