People

Pizzera: "Wenn sich keiner aufregt, ist es nichts wert"

Wirbel um Paul Pizzera – Am Freitag erscheint sein inzwischen zweites Buch "Der König der Möwen", in dem er den Suizid eines Freundes verarbeitet.

Heute Redaktion
In seinen Büchern will Paul Pizzera 'schwierige' Themen mit Humor aufrütteln.
In seinen Büchern will Paul Pizzera 'schwierige' Themen mit Humor aufrütteln.
zVg

"Suizid ist ein schwieriges Thema, aber 'schwierig' ist oft nur ein anderes Wort für 'notwendig'", sagt Kabarettist Paul Pizzera (34) über sein am Freitag erscheinendes zweites Buch "Der König der Möwen".

Das Buch "Der König der Möwen" erscheint am Freitag.
Das Buch "Der König der Möwen" erscheint am Freitag.
zVg

Mit Humor

Das Schicksal eines Freundes hatte Pizzera zum Schreiben inspiriert. Wie schon bei seinem Erstling "Der hippokratische Neid" (2020) will Pizzera mit Humor aufrütteln. Damals ging es auch um seine eigenen Probleme und den Weg hin zur Psychotherapie. "Ich hatte wahnsinnige Angst hinzugehen, nicht mehr kreativ zu sein oder dass ich ein komplettes Arschloch bin."

Gegenwind eingeplant

Die Therapie hat Paul Pizzera geholfen. Jetzt will er, dass das Thema Selbstmord in der Öffentlichkeit nicht mehr unter den Teppich gekehrt wird. "Niemand spricht darüber, dass es in Österreich jährlich dreimal so viele Suizide gibt wie Verkehrsunfälle." Die Beschäftigung damit ist heikel, weiß Pizzera, Gegenwind ist einkalkuliert. "So makaber und paradox es klingt, mittlerweile ist es so: Wenn sich keiner aufregt, ist es nichts wert…"

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;