Tatort Wien-Simmering: In den vergangenen Tagen wurde im Bezirk in mehrere Restaurants und Geschäfte eingebrochen: Die Beute beträgt mehrere tausend Euro, der Schaden ist jedoch deutlich höher. Eines der Opfer ist nun auch ein Nagelstudio: Chefin Zoka ist gerade auf Urlaub, doch ihre Überwachungskameras haben den Coup aufgezeichnet.
Offenbar handelt es sich dabei um denselben Täter, wie schon bei der Pizzeria "Mergellina" – "Heute" berichtete. Besonders Lokale im Bereich der Simmeringer Hauptstraße dürften dabei ins Visier des Kriminellen geraten sein.
Wie auf den Überwachungskameras zu sehen ist, durchsucht der Täter um 2.16 Uhr die Geschäftsräume des Studios in der Weißenböckstraße. Als er schließlich fündig wird, räumt er die Kassa leer und flüchtet. Laut Zoka befanden sich darin etwa 250 Euro. Der maskierte Verdächtige flüchtet daraufhin mit der Beute in eine unbekannte Richtung.
Die Wiener Polizei bestätigte auf "Heute"-Anfrage, dass es vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Geschäftseinbrüche gegeben hat. Wie Leserreportervideos jetzt zeigen, könnte es sich dabei um einen Serientäter handeln. Denn zumindest auf zwei unterschiedlichen Überwachungsaufnahmen ist ein Einbrecher zu sehen, der gleich bekleidet ist. Die Ermittlungen zu den Einbrüchen in Simmering sind nach wie vor im Gange.