Österreich

Pkw blockiert Rettungsausfahrt in Mariahilf

Heute Redaktion
Teilen

Einfahrten zu blockieren gilt als Todsünde im Straßenverkehr, ist in Wien aber häufig zu sehen. Im Internet kursiert derzeit ein Video, das zeigt, wie ein Wagen in Mariahilf dadurch einem Rettungsauto im Einsatz im Weg steht.

Das Auto steht trotz mit Zickzacklinie gekennzeichnetem Parkverbot mit aktivierter Warnblinkanlage vor der Einfahrt der Rettungsstation Mariahilf am Mariahilfer Gürtel, mit etwa 23.000 Einsätzen im Jahr die einsatzstärkste Einrichtung dieser Art in Österreich.

Das Garagentor geht auf und schon wird ein Einsatzwagen der Berufsrettung Wien mit Blaulicht und Folgetonhorn am Ausfahren gehindert. Eine im Auto befindliche Frau steigt aus dem Auto aus und läuft davon, höchstwahrscheinlich um den Lenker bzw. den Schlüssel zu holen.

Das Video wurde am 25. Dezember auf YouTube gepostet. Wann sich der Vorfall zugetragen hat, ist nicht bekannt. Die Aufnahme zog allerdings einen Shitstorm nach sich. In den noch vergleichsweise harmlosen Kommentaren wird gefordert, das (im Video nicht ersichtliche) Kennzeichen der Polizei zu übermitteln.