Ein außergewöhnlicher Einsatz hat Dienstagmittag, 26. Mai 2026, die Einsatzkräfte in Hofamt Priel (Bezirk Melk, NÖ) beschäftigt. Eine Frau fuhr mit ihrem Pkw in die Donau – aktuell ist noch nicht klar, warum.
Die Lenkerin konnte sich gemeinsam mit ihrem Hund noch rechtzeitig selbst aus dem Fahrzeug retten, bevor dieses komplett in der Donau unterging.
Die Bereichsalarmzentrale alarmierte die Feuerwehr Weins-Ysperdorf (Bezirk Melk, NÖ). Zuerst wurde eine erste Lageerkundung mit dem A-Boot der Feuerwehr durchgeführt, dann mithilfe eines Echolots die ungefähre Position des versunkenen Pkw festgestellt.
In weiterer Folge wurde der Sonderdienst Feuerwehrtaucher West nachalarmiert. Die Taucher durchsuchten den Bereich systematisch mittels Halbkreissuche. Das trübe Wasser der Donau erschwerte die Sicht bei den Arbeiten erheblich.
Nach nur kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte den Pkw in circa sechs Metern Tiefe orten. Das Fahrzeug wurde mit Hebeballons gesichert und kontrolliert an die Wasseroberfläche gebracht.
Für die weitere Bergung rückte auch die Feuerwehr Ybbs mit einem Wechselladefahrzeug samt Kran an. Gemeinsam schafften es die Einsatzkräfte schließlich, das Fahrzeug aus der Donau zu bergen und an einem sicheren Platz abzustellen.
Warum die Frau mit ihrem Auto in die Donau fuhr, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.