Politik

Pläne für verlängerte Herbstferien "in der Schublade"

Gesundheitsminister Anschober kündigt bundesweite Zusatzmaßnahmen an, sollten die Corona-Zahlen weiter steigen. 

Jochen Dobnik
Teilen
Kommt Ende Oktober ein zweiter Lockdown`?
Kommt Ende Oktober ein zweiter Lockdown`?
Roland Mühlanger / picturedesk.com

"Sollte sich eine dynamische Situation ergeben, ist eine Nachschärfung der bundesweiten Corona-Maßnahmen nicht auszuschließen", kündigt Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Pressekonferenz an. Damit könnten nicht nur Pläne für einen zweiten Lockdown gemeint sein, sondern beispielsweise auch eine Verlängerung der Herbstferien (Ende Oktober). "Ich möchte keine dieser Maßnahmen bestätigen oder ausschließen, aber ich habe welche in der Schublade", so Anschober.

Zweiter Lockdown nicht ausgeschlossen

Wie berichtet, hat gestern erstmals eine Vertreterin der türkis-grünen Bundesregierung einen zweiten Lockdown nicht vollends ausschließen wollen. Auch bei der TV-Elefantenrunde am Donnerstagabend bezeichnete die grüne Vizebürgermeisterin Birgit Hebein eine neuerliche Ausgangssperre als "denkbar", jedoch als "allerletzten Ausweg". Für alle anderen Politiker kam dies nicht infrage.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk